Die Gitarre

Herkunft:

Gitarrenähnliche Instrumente waren bereits vor mehr als 5000 Jahren in Gebrauch. Ein der europäischen Laute ähnliches Instrument ist bereits auf einem Relief aus dem Tempel des Hamurapi (1792-1750 v.Chr.) in Babylonien zu finden. Auch ägyptische Zeichnungen aus der Zeit der Pharaonen zeigen bereits Frauen, die gitarrenähnliche Instrumente spielen.

Der Name wurde aus dem spanischen Guitarra entlehnt und geht eigentlich zurück auf die Begriffe Qitarah (arabisch), Qipara (aramäisch) und Kithara (griechisch).

Ihre klassische Epoche erlebte die Gitarre hauptsächlöich im Wien und Paris des 19. Jahrhunderts. Später bildete sich auch in London ein  weiteres Zentrum europäischen Ranges für Gitarrenmusik aus.

Besonders in Spanien wird die Gitarre als Folklore-Instrument eingesetzt, insbesondere zum Vortrag des Flamenco.

Gitarren kann man auf unterschiedlichste Weise klassifizieren. Zum einen nach der Größe bzw. der Tonhöhe unterscheidet man neben der Primgitarre noch die Oktav-, Terz-, Quint- und Bassgitarre.

Unterschieden nach der Art der Klangerzeugung gibt es Akkustikgitarren (auch klassische Gitarre), E-Gitarren und halbakkustische Gitarren.

Darüber hinaus existieren noch weitere Sonderformen wie z.B. die zwölfsaitige Gitarre, die Resonatorgitarre, die Westerngitarre oder die Doppelhalsgitarre.

Quelle: u.a. Wikipedia

Mensur:

65 - 67 cm

Stimmung:

E - A - D - g - h - e'

Weblinks:

Wikipedia

BR-online

Musiklehre für Gitarre